Landschaften im Licht

Noch bis zum 15. Mai 2022 gibt es im Museum im Kulturspeicher Würzburg die Ausstellung zu Ludwig von Gleichen-Rußwurm zu sehen.

Heinrich Ludwig Freiherr von Gleichen-Rußwurm (* 25. Oktober 1836 auf Schloss Greifenstein in Bonnland/Unterfranken; † 9. Juli 1901 in Weimar), Enkel von Friedrich Schiller, war ein Maler und Grafiker des deutschen Impressionismus.

Er war der Wegbereiter dieser Kunstrichtung in Deutschland und ist dennoch heute kaum noch bekannt. Zu seinen favorisierten Sujets gehörten Landschaften.

Hier ein kleiner Rundgang durch die Ausstellung:

Weiterführende Links

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..