Ausflug an die Mosel

Jetzt waren wir für drei Tage an der Mosel. Fast sieht es aus wie bei uns. Die Mosel ist etwas breiter, die Hänge steiler, felsiger und höher. Die Marienburg bei Pünderich erinnert sehr an unsere Vogelsburg. Es gibt auch ein Fähre und die Mosel mäandert durch die Landschaft, sogar etwas extremer als bei uns der Main. Aber dafür ist der Wein insgesamt lieblicher als unser Frankenwein.

Nur das Wetter war nicht ganz so lieblich. Hier einige fotografische Impressionen:

Weiterführende Links:

2 Gedanken zu „Ausflug an die Mosel

  1. lieber erwin,
    das ist ja nicht nur eine schöne sondern auch labyrinthisch-sagenumwobene gegend!
    du hast ja vom moselwein gekostet und kannst daher gut nachvollziehen, was damals geschah …

    Vor gar nicht so langer Zeit hatte der Pfalzgraf dem Teufel seine Seele verpfändet. Warum? Das ist eine andere Geschichte. Nach einiger Zeit aber wollte sich der Mann wieder vom Teufel loskaufen. Dieser aber war schon in großer Vorfreude über seinen baldigen Neuzugang und begann den Reiler Schiefer zu heizen, ja, er wollte ein kleines Höllenfeuer. entfachen.
    Der Pfalzgraf staunte sehr, als er, wie er dachte, zum letzten Mal vom neuen Moselwein kostete. So einen köstlichen Tropfen hatte er noch nie getrunken! Was er nicht wusste, war, dass der Wein von der höllischen Hitze einen neuen Charakter erhalten hatte. Der Pfalzgraf nutzte seine Chance und bot dem Teufel ein Glas Wein an. Kaum roch und schmeckte der Teufel den guten Tropfen, vergaß er Opfer und Ofen und ward wie verwandelt in einen Traumwelt versetzt – er fühlte sich wie im Himmel und vergaß gänzlich seine Hölle.

    liebe grüße
    ilse

    Gefällt mir

    • Ja, liebe Ilse. Das ist die Sage von der Entstehung des Reiler Weins vom heißen Stein, auf den die Reiler sehr stolz sind. Dafür haben sie sogar einige Skulpturen aufgestellt (siehe 5. Foto oben) und in der Weinbergslage den dazugehörigen Schieferstein, der bei unserem Besuch etwas abgekühlt war.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.