Bei 40,3 war ich dabei: Szenografischer Parcours „Hadelogas Erben“ in Kitzingen am Sonntag, dem 5. Juli 2015

An diesem denkwürdigen Tag um 13.30 Uhr war ich Teilnehmer an der Führung: Szenografischer Parcour „Hadelogas Erben“, vorgestellt und begleitet durch die Kulturgold-Damen Céline Kruska & Yvonne Pröbstle auf dem heißen Pflaster von Kitzingen.

Obwohl Sonntag, war das Tor des Landratsamtes offen und wir konnten auch die Installation „Träumen. Kommen. Bleiben“ von Hedi Schwöbel anschauen.

Das Gespräch mit einigen Künstlern (Studierende der TU Berlin)  war möglich, da diese noch anwesend waren.

Das waren Soh Ji-Hyun an der Station „Was bringt Dich hierher?“ in der Bürgerbräu, die nunmehr am Marktplatz steht.

Für die Station „Das Spiel mit dem Zufall“ am Turm Landratsamt und auf der Alten Mainbrücke war es Ev-Simone Benzing. Diese Installation ist leider dem Unwetter in der Nacht von Sonntag auf Montag zum Opfer gefallen und jetzt nicht mehr da. Schade.

Für die Station „Lass Dich fallen“ mit dem Schleier von der Alten Mainbrücke zum Bleichwasen war Judith Noack da. Auch der Schleier hat dem Sturm nicht standgehalten und ist buchstäblich vom Winde verweht worden.

An der Station „WIR“ an der Alten Synagoge trafen wir Daniel Daoudi und einen alten Kitzinger „Ureinwohner“, der als Zeitzeuge von seinen Erlebnissen mit den Kitzinger Juden in seiner Kindheit berichtet hat.
Die Installation mit Bezug auf die Stadtmauern von Kitzingen im 13. und 15. Jahrhundert ist ebenfalls ein Opfer des Unwetters geworden.

Fotogalerie vom 5. Juli 2015:

Am Montag, dem 6. Juli 2015, bin ich noch einmal nach Kitzigen gefahren, um zu sehen was noch zu sehen ist.
Dabei ist mir zufällig der stadtbekannte Stadtführer Onkel Willi aus Oberbayern (aber voll fränkisch integriert) über den Weg gelaufen, dem ich zumindest zwei Stationen zeigen konnte.
Die bronzene Hadeloga von Theophil Steinbrenner ist natürlich auch noch auf ihrer abgasumflorten Insel zu sehen. Sie hat den Unwettern getrotzt und hält den Schleier fest in ihrer Hand.

Fotogalerie vom 6. Juli 2015:

Verwandter Artikel

Weiterführende Links

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.