Heute ist der Tag der Franken

Was ist fränkische Art? Die Würzburger Main-Post hat dazu einen schönen und lesenswerten Beitrag gebracht (siehe Link unten). Ich will und kann der Zeitung keine Konkurrenz machen, ein Blog ist etwas anderes. Also tue ich das, was ich am liebsten mache: Bilder zeigen.

Am Samstag, dem 29. Juni 2013 war ich bei zwei Führungen in Thüngersheim im Forum Botanische Kunst im „Alten Stern“ dabei.
Der „Alte Stern“ ist ein typisch fränkischer Winzerhof aus der Renaissancezeit. Von Sylvia Peter und Michael Junginger wurde das denkmalgeschützte Gebäude mühsam, behutsam und liebevoll saniert. Für ihr Projekt bekamen sie 2011 die Bayerische Denkmalschutzmedaille und heuer wurde es für die „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer ausgewählt.

Architekt Felix Tannenberg führte durch die Galerieräume und die privaten Wohnräume.
Landschaftsarchitektin Mechthild Engert erläuterte die Gestaltung des Innenhofes.
Kaffee, Tee und Kuchen gab es im Galeriecafé „Milchstern“.

Das Forum Botanische Kunst zeigt typisch fränkische Eigenschaften: Die Vielfalt und die Öffnung für Neues, das Beharren auf dem Alten.
Darum haben die Allgäuer Franken Sylvia Peter und Michael Junginger verdient, beim Tag der Franken gefeiert zu werden.

Hier einige Bilder:

alter_stern_2013_06_28_01

Hinweis: In ein beliebiges Bild klicken, um im Album zu blättern. Hierher zurück mit der ESC-Taste.


Hinweis: In ein beliebiges Bild klicken, um im Album zu blättern. Hierher zurück mit der ESC-Taste.

alter_stern_2013_06_28_46

Weiterführende Links

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.